FAQ

  • Wie lange vor einem Jubiläum sollte man mit dem Projekt beginnen?
    Da es von der ersten Recherche bis zur kompletten Umsetzung aller Jubiläumsmaßnahmen viele Teilprojekte gibt, die aufeinander aufbauen, empfehlen wir, das Projekt etwa 2 Jahre vor dem Jubiläumsjahr aufzusetzen. Natürlich auch immer abhängig vom Umfang und Ihren geplanten Maßnahmen. Wir können Ihnen bereits in einem ersten Gespräch eine realistische Zeiteinschätzung liefern.
  • Wir haben bald 100-Jähriges und beim Umzug vor 30 Jahren wurde konsequent aufgeräumt und fast alle alten Unterlagen vernichtet. Wie können wir denn die Vergangenheit unseres Unternehmens rekonstruieren?
    Keine Sorge, neben den wenigen Unterlagen, die sich noch in Ihrem Besitz befinden, hat Ihr Unternehmen viele Spuren hinterlassen, die unsere Historiker mit viel Erfahrung und System in den unterschiedlichen Archiven finden werden. Das können Stadtarchive, Wirtschaftsarchive, Grundbuchämter, Kirchen, Archive von Zeitungen, von anderen Unternehmen bis hin zu den Archiven der Besatzungsmächte nach dem zweiten Weltkrieg sein. Unsere Experten haben auf all diese Informationen Zugriff und wissen genau, wo sie am schnellsten fündig werden. An Material für eine spannende und fundierte Aufbereitung der Unternehmensgeschichte hat es noch in keinem unserer Projekte gefehlt.
  • Wir haben uralte Fotoplatten aus Glas sowie alte Filmrollen. Können Sie das verwerten?
    Wir können alle Medien, seien sie noch so alt, digitalisieren und für deren Nutzung in modernen Medien aufbereiten. Auch alle relevanten Papierunterlagen werden bereits bei der Recherchearbeit hochauflösend gescannt und digital nachbearbeitet. Dies ist eine besondere HistoryMarketing360 Expertise, die wir uns mit der Aufbereitung von tausenden historischen Medien aufgebaut haben.
  • Was passiert mit unseren historischen Unterlagen nach der Recherche?
    Wenn Sie noch nicht über ein geordnetes, digital verzeichnetes Archiv verfügen, empfiehlt es sich, eine professionelle Archivierung mit der Recherche zu kombinieren. Das heißt, dass alle relevanten Unterlagen und Medien in ein geordnetes Archiv wandern, wo sie in säurefreien Mappen und Archivkisten alterungsbeständig aufbewahrt werden. Dabei werden alle Unterlagen nach diversen Kriterien in einem Archivverzeichnis – dem Findbuch – verzeichnet und die interessantesten Dokumente und Bilder bereits bei der Archivierung hochauflösend gescannt und zusätzlich digital archiviert. Dadurch wird bei der späteren Nutzung, zum Beispiel in Print- oder Online-Publikationen, nur noch das digitale Material genutzt und die Originaldokumente werden nicht mehr angefasst.
  • Wie kann ich die Kosten abschätzen, die so ein Jubiläumsjahr mit diversen Aktivitäten mit sich bringt?
    Die Kosten hängen natürlich davon ab, was Sie gerne umsetzen möchten. Und das, was Sie umsetzen möchten, machen Sie ja vielleicht auch davon abhängig, was es Kosten wird. Das Dilemma kennen wir und haben daher einen praktikablen Weg entwickelt, diesen Knoten zu lösen. In Kurzform gehen wir wie folgt vor: Am Anfang steht ein Erstgespräch mit Austausch zu Ihren Vorstellungen, unseren Ideen und den möglichen Maßnahmen. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine modular aufgebaute Budgetschätzung, die der späteren Realität meistens sehr nahekommt. Daraufhin entscheiden Sie, welche Maßnahmen Sie umsetzen möchten und beauftragen uns mit einem ersten Konzept, das auch eine genaue Projektkalkulation enthält, die Basis für unser Angebot ist. Auf diese Zahlen können Sie sich verlassen, so lange das Konzept bestehen bleibt. Gerne erläutern wir Ihnen den Prozess noch einmal detaillierter in einem Gespräch.
  • Lohnen sich die Investitionen in Jubiläumsmaßnahmen?
    Die Erfahrungen unserer Kunden sind rundum positiv und wir kennen keinen, der nicht von seinen Jubiläumsmaßnahmen profitiert hätte. Den Nutzen, der direkt auf Ihre Marke und Ihr Unternehmen einzahlt, kann man wie folgt zusammenfassen: Ein professionell aufbereitetes und inszeniertes Firmenjubiläum erhöht die Identifikation Ihrer Mitarbeiter, macht Ihr Unternehmen als Arbeitgeber attraktiver, überzeugt Ihre Kunden, Partner und Investoren von Ihrer Innovationskraft, Kontinuität und Stabilität und erzeugt schließlich eine erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit und bietet Ihnen ein hervorragendes Umfeld für erfolgreiche PR-Arbeit. Wenn Sie denselben Effekt mit alternativen Personal- und Kommunikationsmaßnahmen erreichen wollten, wäre dies wahrscheinlich weniger wirksam, weniger nachhaltig, dafür aber teurer.
  • Wir sind unsicher, was wir zu unserem 150-jährigen Jubiläum tun sollen. Wie würden Sie da vorgehen?
    Was wir Ihnen gerne anbieten, ist ein völlig unverbindliches und kostenfreies erstes Beratungsgespräch. Planen Sie dafür etwa zwei Stunden ein, in denen Sie uns über Ihr Unternehmen, Geschäft und Ihre Ziele berichten und wir Ihnen Ideen inklusive der damit verbundenen Kosten präsentieren, die zu Ihnen und zu Ihrem Anlass passen würden. Dann können Sie ganz in Ruhe entscheiden, wie es weitergehen soll. Dabei haben Sie nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen.
  • Wir möchten nur bestimmte HISTORYMARKETING 360-Leistungen in Anspruch nehmen und den Rest der Maßnahmen intern oder mit anderen Partnern umsetzten. Ist das möglich?
    Es steht Ihnen völlig frei, welche Leistungen aus unserem Portfolio Sie mit uns und welche in eigener Regie oder mit anderen Partnern umsetzen möchten. Wir haben keinerlei Berührungsängste und arbeiten gerne auch mit anderen Projektpartnern zusammen. Wichtig dabei ist nur, dass zu Projektbeginn die Verantwortlichkeiten geklärt sind und die Schnittstellen sinnvoll definiert werden. Damit haben wir viel Erfahrung und können Sie entsprechend beraten.

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